Baron Piraino

Edle Barone Piraino

Alte und sehr edle sizilianische Familie mit Wohnsitz in Castelbuono, Gangi, Cefalù und Palermo, verteilt über die Jahrhunderte in verschiedenen Regionen Italiens. Nach dem, was uns überliefert wurde, wurde diese Familie portugiesischer Herkunft 1580 von einem Domenico nach Sizilien gebracht, dessen Söhne Angelo und Pietro die verschiedenen Zweige der in diesem Königreich anwesenden Familie hervorbrachten. Der Schulleiter hatte eine Residenz in Cefalù, wo Ende des zehnten siebten Jahrhunderts ein Mario des verstorbenen Francesco di Castelbuono mehrere Lehen mit landwirtschaftlicher Berufung kaufte, darunter Weinberge und Olivenhaine im gesamten westlichen Teil der Insel und hier wir erinnern uns an das Lehen von Castagna (27. November 1660) und das Lehen von Mandralisca, von dem er am 21. November 1666 eine Investitur mit baronialem Titel hatte.

 

 

Unter den Charakteren, die der Familie am meisten Prestige verliehen haben, erinnern wir uns an Giovan Battista, Baron von Mandralisca, der 1705-1706 in Cefalù vereidigt wurde; Michelangelo, Baron von Mandralisca mit Investitur vom 4. August 1709, der 1757-58 Hauptmann der Justiz in dieser Stadt war; Enrico, Baron von Mandralisca, der von 1774 bis 1799 das Amt des Prokonservators in dieser Stadt innehatte und in diesem Jahr durch seinen Sohn Michelangelo ersetzt wurde, investierte am 22. März 1800 in Mandralisca. Corradino, der 1812-13 Senator in Noto war; andere Enrico (Cefalù, 3. Dezember 1809 - Cefalù, 15. Oktober 1864), Naturforscher, Archäologe und Politiker, der 1861 zum Abgeordneten der Abgeordnetenkammer des Königreichs Italien gewählt wurde.

Die Familie ist in der italienischen Adelsliste von 1922 mit dem Titel Baron von Mandralisca eingetragen. In den Darstellungen der Wappen, die zur Familie gehörten, gibt es das Element der wilden Birne: Es ist eine "sprechende Waffe", da "Piraino" oder "Pranio" im sizilianischen Dialekt genau diese Art von Frucht anzeigt.

Lassen Sie uns die anderen Elemente und Emails analysieren, die in der Waffe des Hauptzweigs vorhanden sind: Das Blau symbolisiert alle höchsten Tugenden, der goldene Löwe auf einem blauen Feld repräsentiert den Wert eines Kapitäns, der mit Vorsicht die höchsten Auszeichnungen erreicht hat.